Robert Jarczyk

Wer bin ich?

Seit 2009 Wahlwiener. Studium: Technische Mathematik (TU Wien)

Während meiner ÖH Zeit (2011-2019) war ich unter anderem: Studienvertreter. Vorsitzender der Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft an der TU Wien (HTU Wien). Referent für Bildungspolitik der Österreichischen Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft (ÖH).

Und seit 2018 Absolvent des Trainer_innentutoriumslehrgang der ÖH. 

Was ist euer Ziel? Was möchtet ihr? Wohin wollt ihr damit?

Dies sind Fragen die mich während jedem Seminar beschäftigen und mit Hilfe derer ich mich versuche so gut wie möglich auf euch als Gruppe einzulassen, damit ihr an euer Ziel kommt. Sehr oft ist es so, dass diese Ziele nicht klar ersichtlich sind. Ich möchte euch dabei helfen, eure Ziele zu finden, euch arbeitsfähig zu machen und euch im Zuge dessen auf den Weg zu diesen Zielen bringen.

Wieso tue ich das?

Ich habe mich über mehrere Jahre auf fast allen ÖH-Ebenen (StV, HV, BV) engagiert. Im Zuge dessen hatte ich auch die Möglichkeit sehr viele verschiedene Seminare zu besuchen und mich somit weiterzubilden. Die Seminare der ÖH, der lokalen Hochschul- und der Studienvertretungen sind meiner Meinung nach eine der effektivsten Möglichkeiten vielen Studierenden gleichzeitig zu helfen, da dort viele potenzielle Mentor_innen ausgebildet werden, die dieses Wissen dann weiter tragen.

Ich mag es sehr mit Gruppen zu arbeiten und diese zu begleiten. Besonders schön finde ich es zu beobachten und dabei zu helfen, wie sich eine Gruppe weiterentwickelt, wächst und ihre Ziele erreicht.

Wie arbeite ich?

Ich bin (unter anderem auch durch mein Studium) ein sehr analytischer Mensch, der es schafft komplexe Fragestellungen oder Probleme in kleinere aufzuteilen und zusammen mit der Gruppe potentielle Lösungswege zu erarbeiten. Dabei habe ich eine „Hands-On-Mentalität“ entwickelt, die durch Mischung aus Pragmatismus, Präzision und Kreativität geprägt ist. In erster Linie bin ich also euer Werkzeug um Themen bearbeitbar zu machen. Des Weiteren kann ich auch meine persönlichen Erfahrungen (falls dies von euch gewünscht wird) individuell einfließen lassen.

Sehr gerne halte ich Erstsemestrigentutoriumsseminare, aber auch Studienvertretungs-, Vorsitz-, Referats- oder Hochschulvetretungsseminare zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel Bildungspolitik, Rechte- und Pflichten, Verhandlungstechniken, Projektmanagement oder Teambuilding.