Michael Höfler

  • geboren 1992 in Wien
  • Mathematik-Studium an der TU Wien
  • BWL an der WU Wien
  • Studienvertreter, Kulturreferent, uvm. an der HTU Wien
  • Tätig in der Optimierung und Problemlösung

Ich als Mensch

Die meisten Menschen würden mich als zerstreuten, aber stets fröhlichen Menschen mit einem markanten Lachen bezeichnen. Und diese Fremdbeschreibung mag ich ganz gerne. Ich bin ein überzeugter Optimist und sehe die Welt als einen riesigen Spielplatz, der erkundet werden will. Ich bin stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen und manchmal kann ich dabei auch mal so sehr ins Grübeln kommen, dass ich alles um mich herum vergesse. Ich gehe wohlwollend auf Menschen zu und mein liebster Urlaub ist es als große Gruppe eine unbekannte Stadt unsicher zu machen!

 

Ich als Trainer

In meiner Zeit in der Studienvertretung habe ich recht schnell erfahren, was Seminar-Sucht bedeutet und konnte gar nicht genug davon bekommen. Mit der Zeit begann ich auch die andere Seite, nämlich die des Trainierenden, zuerst auszuprobieren, dann zu lieben. Wer mich kennt, weiß, lebenslanges Lernen ist für mich nicht nur eine Phrase. Nach meiner Tätigkeit als Trainer für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge entschied ich mich also auf der WU für die Spezialisierung Wirtschaftstraining. Und weil mir das immer noch nicht genug war, habe ich daraufhin freudeerfüllt am TTL 2018 mitgemacht.

 

Ich am Seminar

Ein Seminar ist für mich ein ganz besonderes Erlebnis. Man lässt die Stadt, den Alltag und den Stress einfach mal für die nächsten Tage hinter sich und taucht in eine ganz eigene Raumzeit ein. Der Fokus ist befreit von den üblichen Ablenkungen und liegt nun vollends auf einem Projekt oder Thema, das einem wirklich am Herzen liegt. Man wächst mit der eigenen Gruppe zusammen und bewältigt die größten Herausforderungen gemeinsam. Außerdem meistert man schlussendlich nicht nur das inhaltliche Thema, sondern lernt auch noch etwas Neues über sich selbst.

 

Mein Ziel ist es euch so ein Erlebnis zu ermöglichen. Ich gebe euch den Rahmen und Struktur, um eure Vorhaben im Seminar umzusetzen. Ich probiere mit euch neue Methoden und Ansätze aus, um euch andere Perspektiven zu eröffnen und schwierige Themen leichter bearbeitbar zu machen. Und zu einer locker-flockigen Atmosphäre gehören natürlich auch noch spaßige Spiele und Übungen draußen in der Natur.