Die Ausbildung soll die Teilnehmer:innen dazu befähigen, zukünftige (Erstsemestrigen)Tutor:innen im ÖH-Kontext auszubilden. Die Ausbildung orientiert sich an der Trainingspraxis der Erstsemestrigentutorien. Dies beinhaltet die Fähigkeit, spontan auf die Bedürfnisse der Gruppe einzugehen, die Reflexion der eigenen Rolle als Trainer:in, themenzentrierte Interaktion sowie gruppendynamische Kompetenzen.
Nach der positiven Absolvierung des offiziellen Trainer:innenlehrgangs der ÖH werden die jeweiligen Trainer:innen auf die Liste aufgenommen.
Alle Informationen zum Lehrgang findest du unter den untenstehenden Reitern. Zum Ausklappen einfach das „+“ anklicken.
Infoveranstaltungen
Der Besuch einer Informationsveranstaltung ist verpflichtend für die Bewerbung.
Die Infoveranstaltungen finden an folgenden Daten statt: * 25.01.2022 um 19 Uhr in Graz – HS 15.03, RESOWi Zentrum, Bauteil C, EG Universitätspl. 3a, 8010 Graz
* 29.01.2022 um 15 Uhr in Wien – TU Wien, Freihaus Hörsaal 1,
Folgendes müsst ihr einschicken um euch für den TTL 22 zu bewerben: * Motivationsschreiben * Lebenslauf * Studienbestätigung oder Studienblatt * Nachweis über mindestens 30 ECTS-Punkte * 2G-Nachweis * Ausgefülltes Datenblatt
Schicke bitte alle Unterlagen bis 15. Februar 2022 per E-Mail an ttl22@blueelephant.at
Der Lehrgang ist für 24 Personen geplant. Die Auswahl der Teilnehmer:innen erfolgt über ein Assessment Center, welches unabhängig von der Lehrgangsleitung durchgeführt wird.
Die Assessment Center Termine sind: * 26.02.2022 in Graz * 05.03.2022 in Wien * 11.03.2022 in Wien
Details, wie Ort und Zeit, werden an die jeweiligen Teilnehmer:innen versandt.
Module
Der TTL 22 besteht aus folgenden Modulen, somit müssen alle Teilnehmer:innen sich an diesen Tagen Zeit nehmen:
1) 23. – 27.3.22 Gruppendynamik – in Seckau 2) 8. – 10.4.22 Erwartungen & Haltung – in Bleiburg 3) 21. – 24.4.22 Kommunikation – in Bruck an der Mur (Änderung!) 4) 20. – 22.5.22 Sensibilisierung – in Knappenberg 5) 16. – 19.6.22 Konfliktmanagement – in Kirnberg an der Mank 6) 8. – 10.7.22 Antirassismus – in Tulln 7) 13. – 16.10.22 Teamentwicklung – am Stubenbergsee 8) 4. – 6.11.22 Trainings im digitalen Raum – online 9) 18. – 19.11.22 Supervision – online 10) Okt., Nov., Dez. (0,5 Tag) Selbstständigkeit – online 11) 9. – 11.12.22 Abschlussblock – in Fürstenfeld
Die Module „Trainings im digitalen Raum“, „Supervision“ und „Selbstständigkeit“ sind im online Format geplant. Die restlichen Module sollen in Präsenz stattfinden.
Die Module starten jeweils gegen 15 Uhr am ersten Tag und enden mit dem Mittagessen gegen 13 Uhr am jeweils letzten Tag.
Co-Trainings
Es ist verpflichtend ein Co-Training in Begleitung einer erfahrenen Trainer:in im Rahmen des Tutoriumsprojekts zu absolvieren. Die Teilnehmer:innen sollen dabei von Anfang an (ab Zustandekommen des Auftrags) eingebunden werden und an allen Phasen (Contracting, Planung, Durchführung, Nachbereitung) aktiv teilnehmen. Über die Erfahrungen ist eine schriftliche Reflexion zu verfassen.
Peergruppen
Im Zuge des Moduls „Erwartungen & Haltung“ werden Peergruppen gebildet (je 4-6 Personen), die dazu dienen, sich zwischen den einzelnen Modulen auszutauschen, gemeinsam zu reflektieren und Aufgabenstellungen zu bearbeiten, die ihnen von den Modul-Trainer:innen und/oder der Lehrgangsleitung gegeben werden. Gleichzeitig sollen diese Gruppen der Psychohygiene dienen, indem in diesem Rahmen ganz offen über die Vorgänge in der Lehrgangsgruppe und die damit einhergehenden Emotionen gesprochen werden kann.
Einige Tage nach jedem Modul werden die Teilnehmer:innen gebeten, eine kurze schriftliche Reflexion zu verfassen, in der sie angeben, welche Wirkung einzelne Themen, Trainer:innen oder Methoden auf sie hatten und ob sich etwas an ihrer persönlichen Zielsetzung geändert hat. Dadurch sollen sie die Möglichkeit bekommen, ihre Triggerpunkte, Stärken und Entwicklungsfelder zu erkennen.
Kosten
Fast die gesamten Kosten der Ausbildung inklusive Übernachtungskosten werden von der ÖH übernommen.
Ein Selbstbehalt von 400 Euro ist an die ÖH zu entrichten. Sollte dies aus finanziellen Gründen nicht möglich sein ist eine Ratenzahlung oder ggf. ein Erlass möglich.